Dass das Wetter im April alles möglich machen konnte, war uns vorher natürlich bewusst. Das wir aber so einen Tag erwischen ist dann schon sehr ärgerlich.
Aber von vorn. Wir hatten kein Gefühl dafür, wie ein neues Event ankommen wird und mit welcher Teilnehmerzahl wir rechnen können.Vor 2 Wochen lag die Meldezahl noch bei ca. 20 Personen und dann gab es so etwas wie den ultimativen Endspurt. Mit 150 Voranmeldungen und sogar 10 Nachmeldungen starteten wir in den Wettkampftag.
Und der größte Teil an Teilnehmerinnen und Teilnehmern stand dann auch bei 5°C und Regen an der gedachten Startlinie. Denn die gesprühten Linien und Streckenmarkierungen waren bereits nach wenigen Minuten weggespült.
Los ging es mit dem 1,5km Lauf, bei welchem eine Runde über das Gelände des FARADIT Gewerbeparks absolviert werden durfte. Leider hatten wir hier zu Beginn des Rennens einen witterungsbedingten technischen Aussetzer, welcher nicht unmittelbar behoben werden konnte. Daher fehlen uns leider einige Daten im System, welche wir bislang auch aus Video- und Fotoaufnahmen nicht zu 100% aufbereiten konnten. Wir möchten euch trotzdem hier die Ergebnisliste bereitstellen.
Solltet ihr Ungereimtheiten finden, meldet euch bitte bei uns (gern auch mit Bild- bzw. Videoaufnahmen oder GPS-Aufzeichnungen) und wir arbeiten die zusätzlichen Informationen dann noch ins System ein. Einfach eine Mail an muster-athlet@lauf-kultour.de senden.
Bis zum Start der 4,5km konnte eine Lösung für das Technikproblem gefunden werden und dann leutete die Startglocke für 3 Runden über das Gelände. Interessanterweise waren hier viele der Starterinnen und Starter der 1,5km noch einmal dabei - doppelt hält bekanntlich besser. Von namhaften Größen der Chemnitzer Laufszene bis zu Laufeinsteigern war ein breites Spektrum dabei und alle bekamen schließlich die im FARADIT bei der Fa. Wendler Elektrotechnik hergestellten Medaillen umgehangen.
Den emotionalen Höhepunkt des Tages bildete der Bambinilauf. Hier gingen knapp 20 Nachwuchssportlerinnen auf die verkürzte Runde und rannten was die noch kurzen Beine hergaben. Auch für sie gab es natürlich die meist erste Medaille der vielleicht bevorstehenden Karriere.
Bei der Siegerehrung konnten dann die jeweils 3 Erstplatzierten jeder Distanz männlich bzw. weiblich geehrt werden. Und was waren das für Pokale – die Firma Metallbau Oetterer & Sittner hat ganze Arbeit geleistet und die jeweiligen Sieger erhielten große aus Stahl gefertigte Figuren. Die Plätze 2 und 3 konnten sich über Pokale in Form des Eventlogos freuen.
Bei der Firmenwertung landete „Mück Veranstaltungstechnik“, dank der das gesamte Gelände mit Musik beschallt war, vor Heil- und Hilfsmittel Robbert.
Abschließend erhielt noch die Grundschule Reichenhain verdient den Pokal für die Schulwertung mit den meisten Starterinnen und Startern. Immerhin waren ca. 1/3 aller Teilnehmenden allein für die GS Reichenhain angetreten. Auf Platz 2 landete hier die Grundschule Einsiedel.
Wir möchten uns nochmal für die Technikprobleme und daraus resultierenden Themen entschuldigen. Mit den Betroffenen der Gesamtwertung weiblich der 1,5km werden wir noch persönlich in Kontakt treten.
Abschließend gilt es noch Danke zu sagen an die Helferinnen und Helfer, welche nach mehreren Stunden im Regen bei den Temperaturen ziemlich durchgefroren waren. Danke an das Team des FARADIT Gewerbeparks für die tolle Organisation des Events und die Möglichkeit einen Lauf in diesem Rahmen durchführen zu können. Danke an Wendler Elektrotechnik für die Medaillen und Metallbau Oetterer & Sittner für die Pokale.
Und hier findet ihr die jeweiligen Ergebnislisten getrennt nach 1,5km und 4,5km. Eure Urkunden könnt ihr einfach beim Klick auf euren Namen downloaden.