Lauf-KulTour 2023 – Tag 5: von Linz (AUT) nach Budweis (CZ)

Bericht von Johanna aus Team 2

Tag 5 – oder auch Der Tag nach dem Kartoffelbrei 

Zwar hatte der Kartoffelbrei vom Vorabend wenig Energiereserven gespendet, jedoch starteten wir heute frisch und zumindest etwas besser ausgeschlafen, als die letzten Tage, in Tag 5. Einige unserer Supersportler und Unterstützer - Ronald, Kilian, Steffi und Johann - mussten morgens leider wegen Krankheit oder anderer Sportevents abreisen. Da Sarah und Lisi durch Kniebeschwerden eine kleine Runde aussetzen mussten, ist Team 2 zunächst zu zweit gestartet. Dafür hat unser Neuankömmling Maria für Verstärkung in Team 3 gesorgt und Johannes ist bereitwillig in Team 1 eingesprungen. 

Die erste Etappe hielt allerhand Höhenmeter bereit: ca. 1000 wurden während der ersten 40 km überwunden. Das traumhafte österreich-tschechische Panorama und das sonnige Wetter haben es allerdings leichter gemacht: begleitet von strahlend blauem Himmel und motivierender Musik wurde jeder Berg gemeinsam bezwungen. 

Nachdem das Schwerste geschafft war, wartete endlich der erste Wechselpunkt mit wie immer von unseren Betreuer breitgestellter reichhaltiger Verpflegung.  

Danach stieg mit neugewonnener Kraft auch Lisi wieder mit ein und mein persönlicher Lieblingspart startete: das abwechselnde Laufen innerhalb des eigenen Teams  (Lieblingspart, weil gesäßschonend & Musikwünsche des jeweiligen Läufers werden immer berücksichtigt, was immer zu Gesangseinlagen und Musik- Neuentdeckungen führt und daher einfach super viel Spaß macht. Auch hat man während dessen mal Zeit, sich nebenbei mit den anderen zu unterhalten und der Teamzusammenhalt steigt enorm. Außerdem ist es der Part, der die Lauf-KulTour auch tatsächlich zur Lauf-KulTour macht 😉 ) 

Bei nahezu 30 Grad waren vor allem regelmäßiges Eincremen und Hydration unverzichtbar, woran der ein oder andere immer wieder schmerzlich erinnert wurde. 

Eine unerwartete Überraschung wartete für die Teams auf der dritten Etappe: die zu recht gut besuchte Stadt Krumau an der Moldau. Dadurch ergab sich eine kleine Speed- Sightseeingtour durch die malerische Altstadt, die mit ihrer außergewöhnlichen Architektur begeisterte und spontan fleißig als Fotohotspot genutzt wurde.  

Auch der letzte Rutsch nach Budweis lief reibungslos ab, zumindest bis es ans holprige Einchecken an der Rezeption unserer heutigen Bleibe, einem Studentenwohnheim, ging….der einige Zeit in Anspruch nahm. Allerdings genießen wir heute auch den seltenen Luxus von echten Betten und Doppelzimmern und schlemmen gemeinsam noch unser wohlverdientes Chili sin Carne… auf einen erfolgreichen Tag 6!  

Da durch Johanna besonders der Laufpart mit großer Freude hervorgehoben wurde, wollen wir heute Bauerfeind danken. Seit vielen Jahren dürfen wir auf eine großartige und tolle Unterstützung zurückschauen. Auch 2023 hat Bauerfeind wieder alle Erwartungen übertroffen und jeder Sportler und Betreuer darf sich über zwei paar der erstklassigen Kompressionsprodukte freuen. Unter anderem werden die neuen Trail Run Socken, welche im August ‘23 erst ihre Einführung feiern durften, von den Sportlern auf Herz und Niere getestet. Ihr könnt euch vorstellen, wie unsere Augen geleuchtet haben, als uns die Nachricht erreichte. Vielen Dank, für diese großzügige Unterstützung, liebes Bauerfeind-Team. Und wer selbst mal das Sortiment durchstöbern möchte, anbei der Link https://www.bauerfeind-sports.com/de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauf-KulTour