Zum heutigen Tag. Nachdem der letzte Tag durch den Empfang an der Burg Rötteln einen tollen Ausklang gefunden hatte, wurde als nächstes Ziel der Bodensee angepeilt. Schon seit Freiburg führte unsere Wegstrecke immer wieder vorbei an zahlreichen Weinbergen und Obstplantagen, oder auch mal mitten hindurch. Unglückliche Zufälle sorgten hier und da schon mal für kleinere Kostproben. Alle Nahrungsmittel bekamen die Note sehr gut unser inzwischen überaus erfahrenen Läuferschar in Sachen Genuss. Am Bodensee bekam man neben der vegetarischen Kost zusätzlich eine Bademöglichkeit und das Panorama der Alpen geboten.
Und genau in diesem Ambiente sollte Toni Brunner heute seinen 25. Geburtstag feiern. Wieder einmal versammelte sich beinahe das komplette Team zum großen Wechsel um 14 Uhr, um einem Läufer zu gratulieren. Wie bereits am Tag zuvor, und zum Bergfest in Münster, gab es Pizza, was sich auf dieser Tour als echte Sportlernahrung bewährte. Selbst in kalter Form bekam der ein oder andere Radbegleiter die Reste des Vortags als Pizza to go (drive) direkt an sein Fahrrad gereicht.
Die letzte Station am Bodensee war die Stadt Lindau, in der wir die Gastfreundschaft des Herbergsvaters Dirk Uhlmann genießen durften. Am Abend war es uns vergönnt in der von ihm geführten Jugendherberge des DJH zu duschen und Abendbrot zu essen. Hierfür nochmals vielen Dank. Wir würden uns sehr freuen ihn und weitere Mitarbeiter zum Jahr der Wissenschaft und der Einweihung der ersten Jugendherberge des DJH (beides im Jahr 2011) in Chemnitz begrüßen dürften.